Rintelner Maimesse: Buntes Markttreiben jährt sich zum 625. Mal

 Mit der Maimesse von Freitag, 5. bis Montag, 8. Mai feiert das bunte Markttreiben in der Rintelner Altstadt in diesem Jahr seinen 625. Geburtstag! Zur Eröffnung hängt Bürgermeister Thomas Priemer am Freitag um 16.00 Uhr das Messeprivileg am Ratskeller aus. Umrahmt wird dies durch Blasmusik des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Möllenbeck.

Vor 625 Jahren stiftete der Graf Otto I. zu Holstein und zu Schaumburg mit Urkunde im Jahre 1392 am Tage der Heiligen Maria Magdalena den Rintelner Bürgern das Privileg, im Jahr zwei freie Kirchmessen abzuhalten. Nicht nur dadurch ist die Rintelner Messe von damals bis heute ein fester Bestandteil der Stadtgeschichte, sondern auch durch die Bedeutung für das Wirtschaftsleben. Zudem war sie zu allen Zeiten ein beliebter Treffpunkt der Bürger. Unterbrechungen gab es zu Kriegs- und Pestzeiten. Bestimmten ursprünglich Handel und Tausch das Geschehen auf dem Markt- und Kirchplatz, so prägen heute moderne Fahrgeschäfte das Bild. Dabei ist aber immer noch eine große Zahl der Markthändler, die in den Straßen vor der schönen Kulisse alter Häuser wieder ein vielseitiges Warensortiment an ihren Ständen anbieten. Gerade dies macht die Rintelner Messe heute aus. „Echte Messeneuheiten“ versuchen die sogenannten Spezialisten unter den Händlern – vom Gemüsehobel über Staubsaugerbeutel bis zum Spezialreiniger – an die Frau oder den Mann zu bringen. Erstmalig mit dabei ist eine mobile Computer-Stickerei. Hier lassen sich originelle und personalisierte Geschenkideen schnell umsetzen.

Auf dem Markt- und Kirchplatz können Messe-Fans in Fahrgeschäften wie „Top Spin No. 2“, „Jump Street“, „Autoskooter“ und „Musikexpress“ rasante Fahrten erleben. Aber auch die Messe-Klassiker „Wellenfl ug“ und „Altdeutsches Riesenrad“ sind wieder mit dabei.Außerdem warten einige Kinderkarusselle für die jüngsten Besucher. Und selbstverständlich kommt auch das leibliche Wohl nicht zu kurz: Pizza, Crêpes und Hot Dogs, Bratwürste und Fischbrötchen, gebrannte Mandeln und Zuckerwatte sind nur ein kleiner Auszug aus der Palette. Der Durst lässt sich an zahlreichen Getränkeständen, z. B. mit einer Maibowle löschen.

Natürlich haben am Sonntag, 7. Mai wieder alle Rintelner Innenstadtgeschäfte von 13.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Am Familien-Montag kann man den ganzen Tag für 1,50 € Karussell fahren und es warten weitere Angebote der Schausteller.