Optimaler Belag für jeden Raum der Wohnung: Korkboden – einer für alle

Schön, soll er sein, der neue Fußboden. Aber auch alltagstauglich und warm. Und natürlich robust und schonend für die Gelenke. Das sind zu viele Wünsche auf einmal? Nicht für Kork! Das Multitalent aus der Natur erfüllt sie alle und noch viele mehr – und das mit Leichtigkeit.

p32825484fOb Soßenklekse in der Küche, Wasserspritzer im Bad, Bauklötze im Kinderzimmer oder Hundepfoten im Wohnzimmer – oft geht es zu Hause heiß her. Da sollte der Fußboden so flexibel sein, wie die Menschen, die auf ihm leben. Schließlich muss er jeden Tag so einiges wegstecken und dabei immer eine gute Figur machen. Kein Problem für Kork. „Dieses Material vereint eine einzigartige Kombination von Vorteilen. Tolle Optik, aber auch Haptik, schall- und wärmeisolierend, strapazierfähig und pflegeleicht“, sagt die bekannte TV-Moderatorin und Diplom-Ingenieurin für Innenarchitektur Eva Brenner. „Damit eignet sich Korkboden grundsätzlich für jeden Raum der Wohnung, so dass ein einheitlicher Look möglich ist. Das ist gerade heute, wo es oft keine klare Trennung mehr zwischen Wohnraum und Küche oder Schlafzimmer und Bad gibt, ein entscheidender Vorteil.“

Wo das Leben pulsiert

Egal ob im Pärchen-Haushalt oder bei der Großfamilie: Das Wohnzimmer ist das Zentrum der eigenen vier Wände. Reden, essen, fernsehen oder feiern. Hier trifft man sich zum Relaxen oder um mal so richtig aufzudrehen. Ebenso lebendig geht es im Kinderzimmer zu, wo Mini-Autos Rennen fahren, Klötzchentürme umfallen oder Wasserfarben kleckern. „Da sollte der Fußboden ein wahres Multitalent sein. So wie schwimmend verlegte Korkböden. Sie sind wärmeisolierend, robust, gelenkschonend und geräuschdämmend. Ein Boden, an dem man auch bei starker Beanspruchung lange Freude hat“, erläutert Eva Brenner

Diese Variante eignet sich natürlich ebenso für alle Schlafräume. Hier muss der Korkboden zwar nicht ganz so viel aushalten, überzeugt dafür aber mit weiteren guten Eigenschaften. So sind beispielsweise seine glatten Oberflächen sehr hygienisch und nehmen Hausstaub und Pollen nicht auf, was insbesondere Allergiker freut. Das warme Gefühl an den Füßen morgens nach dem Aufstehen sorgt außerdem für einen guten Start in den Tag.

Aufpassen? Nicht nötig!

In der Küche wiederum wird der Bodenbelag tagtäglich auf eine harte Probe gestellt. Und das nicht nur bei versierten Hobby-Köchen. Vom kleinen Marmeladenfleck bis zum umgekippten Rotweinglas muss er so einiges verkraften.

Ähnliches gilt für das Badezimmer, wo nicht nur Wasser, sondern auch Creme oder Zahnpasta auf dem Fußboden landen können. Hier ist ein Korkboden die beste Wahl, der – am besten vom Fachmann – flächig verklebt wird. So ist er optimal vor Feuchtigkeit geschützt. „Und er ist zudem besonders pflegeleicht: Einfach nebelfeucht wischen und fertig“, erklärt Eva Brenner.

Gut gelaufen mit Kork

Zudem gilt für die ganze Wohnung: Wer sich für einen Korkboden entscheidet, erhält das Komplettpaket aus toller Optik – innovative Druckverfahren ermöglichen eine grenzenlose Design-Vielfalt – und Funktionalität. Dazu gehört auch, dass dieser Belag ein angenehmes Raumklima erzeugt und durch seine dämmenden Eigenschaften Heizkosten spart. Gleichzeitig schont das Laufen auf Kork die Gelenke und entlastet den Rücken. Verantwortlich für den guten Geh- und Stehkomfort ist die Korkschicht. Je dicker sie ist, desto angenehmer ist der Boden für Füße, Beine und Rücken. Bei einem hochwertigen Boden ist sie mindestens 2,5 Millimeter dick. Eine wertvolle Orientierungshilfe beim Kauf bietet das „Das Kork-Logo“ des Deutschen Kork-Verbands. Wer auf dieses Gütesiegel achtet, kann sicher sein, dass er an seinem neuen Korkboden lange Spaß haben wird.

(Quelle: Deutscher Kork-Verband e.V.)