Neues Handarbeits-Fachgeschäft in Rinteln: WollLust-Rinteln

Gabriele Diekmann hat ihr Hobby zum Beruf gemacht und in der Weserstr. 29, Rinteln, ein Fachgeschäft für Handarbeits- Materialien und Zubehör eröffnet.

GW_Wollladen_neu„Die Lust am Stricken und Häkeln habe ich wohl geerbt. Schon meine Mutter und Oma hatten in jeder freien Minute die Nadeln in der Hand. Und auch mir geht es seit mehr als 30 Jahren nicht anders. Stricken ist für mich Entspannung pur und die Freude und der Stolz sind groß, wenn wieder ein schönes, individuelles Teil fertiggestellt ist. Jetzt habe ich mich entschlossen, mein Hobby zum Beruf zu machen und meine Freude an Handarbeiten mit anderen zu teilen.“

In der „WollLust“ sind neben einer großen Auswahl an Strick- und Häkelgarnen der Marke Lana Grossa auch Filzwolle, Strick- und Häkelnadeln, Strickzubehör wie Maschenraffer, Zopfnadeln, Nadelmaß, Maschenreihenzähler, Wollkämme, Maschenmarkierer, Pompom-Sets und Pompoms aus Kunstfell erhältlich. Knöpfe und Geschenk-Gutscheine gibt es bei Gabriele Diekmann ebenfalls.

Doch die Inhaberin bietet nicht nur Materialien und Zubehör an, sie steht den Kunden auch gern bei Problemen mit der Handarbeit mit Rat und Tat zur Seite. „Die richtige Garn-Menge ist oft gar nicht so einfach zu bestimmen. Zuviel gekaufte, nicht angefangene Wollknäuel können selbstverständlich zurück gebracht werden. Die Kunden erhalten ihr Geld zurück. Gerne lege ich auch Wolle zurück“, verspricht Gabriele Diekmann.

Jeden 2. Donnerstag von 18.30 bis 21.00 Uhr findet in der Woll- Lust außerdem ein Stricktreff statt. Hier wird bei Kaffee oder Tee und einem „Schwätzchen“ in gemütlicher Runde gestrickt oder gehäkelt. Die Termine für 2014 sind: 06.11., 20.11., 04.12. und 18.12. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ab November finden zudem wöchentlich Workshops zu verschiedenen Themen statt. Geplant sind Kurse in Strumpfstricken, Mützen stricken oder häkeln, Loops und Schals.

WollLust, Weserstr. 29, Rinteln ist geöffnet: Mi – Fr 9.30 – 18.00 Uhr und Sa 9.30 – 14.00 Uhr und unter Tel. (05751) 9716444 sowie im Internet unter www.wolllust-rinteln.de erreichbar.

Über den Autor