Ein Grund zum Feiern: 85 Jahre Schultheiß Haustechnik GmbH

Alle Kunden und Interessenten sind am Samstag, 7. April und Sonntag, 8. April  jeweils von 11.00 bis 16.00 Uhr herzlich eingeladen, das 85-jährige Bestehen mit dem Schultheiß-Team zu feiern.

1932 gründete Alfred Schultheiß das Unternehmen Schultheiß Haustechnik GmbH und legte damit den Grundstein für die heutige Unternehmensphilosophie. Das alteingesessene Familienunternehmen „Schultheiß – Das Bad – Die Heizung“ vereint Tradition mit Innovation und steht seit 85 Jahren in Rinteln für erstklassige Handwerksleistung und Kundennähe. Das Team von 12 Mitarbeitern bietet den Kunden heute einen 5-Sterne Service rund um Bad und Heizung.

Nach dem Tod des damaligen Firmeninhabers übernahm Alfred Schultheiß die Firma Baake in der Klosterstr. 12. Mit viel Fleiß und Ehrgeiz führte er den kleinen Betrieb und legte im März 1933 seine Meisterprüfung ab. Selbst in den schwierigen Kriegsjahren verlor Großvater Alfred sein Ziel nie aus den Augen und sorgte nach Kriegsende für einen erfolgreichen Neustart des Unternehmens. 1946 zog er mit seiner Firma in die Brennerstr. 6-7 um, in der der Betrieb auch heute noch seinen Sitz hat. Der Schwerpunkt lag damals auf Sanitär- und Klempnerarbeiten.

Sohn Dieter wurde das Handwerk somit in die Wiege gelegt und er arbeitete in den 50er Jahren bereits als Geselle bei seinem Vater. Im April 1961 legte Dieter Schultheiß mit Erfolg seine Meisterprüfung ab und ebnete damit den Weg für das weitere Bestehen der aufstrebenden Firma. Nach fünf Meisterjahren übernahm er 1968 den elterlichen Betrieb. Unter Dieter Schultheiß wandelte sich das Unternehmen. Der kleine Handwerksbetrieb, der vorwiegend Klempnerabreiten ausführte, widmete sich mehr und mehr Neubauten und Heizungsanlagen und verstärkte seinen Service im Kundendienst.

1984 beendete Sohn Andreas seine Ausbildung als Gas- und Wasserinstallateur bei der Firma Essmann in Obernkirchen. Ehrgeizig legte er nach seiner Berufsausbildung das technische Abitur ab, um sein handwerkliches Geschick mit fundiertem Fachwissen zu verstärken. Um weitere Erfahrungen zu sammeln, ging er anschließend für ein halbes Jahr als Geselle in die Schweiz. Dort erlernte er das Sprenglerhandwerk. Nach dem Wehrdienst trat Andreas Schultheiß 1989 in den elterlichen Betrieb ein. Er zeigte schnell, dass er das Unternehmertum im Blut hat und baute gemeinsam mit seinem Vater 1990 die erste Badausstellung mit Collagenraum im Großraum Schaumburg. Im Mai 1996 legte Andreas Schultheiß seine Meisterprüfung ab und übernahm am 01.05.1999 gemeinsam mit seiner Ehefrau Susanne den Betrieb.

Bis heute gilt das Familienunternehmen als Vorreiter seiner Branche. Mit ihren Dienstleistungen und kundenorientiertem Service bietet die Firma nicht nur Bad- und Heizungsarbeiten aus einer Hand, sondern sorgt mit ständigen Verbesserungen und Weiterentwicklungen auch für ein einzigartiges Angebot in der Region. Im Februar 2017 eröffneten Andreas und Susanne Schultheiß z. B. das erste und einzige Heizungsstudio in der Region und bringt den Kunden somit auch das Thema Wärme zum Anfassen nah. Neben der Präsentation modernster Heizanlagen finden anspruchsvolle Kunden hier auch eine Darstellung der verschiedenen Möglichkeiten des Heizens.

Ständige Erweiterungen des Produktsortiments bieten den Kunden auch beim Thema Bad alles, was es zu einem Traumbad braucht. Susanne und Andreas Schultheiß legen besonderen Wert auf eine intensive Beratung des Kunden. Dabei sind nicht nur die Produkte an sich ausschlaggebend, sondern auch perfekte Farb- und Lichtkonzepte.

Weitere Infos erhalten Sie direkt bei Schultheiß Haustechnik GmbH, Brennerstr. 6-7, Rinteln, Tel. (05751) 2891, www.schultheiss-bad-heizung.de.