40 Jahre Sebening & Sohn Hausverwaltungen GmbH & Co.: „Seit 1978 verlässlicher Partner rund um die Immobilie“

„Faire Beratung, zuverlässige Abwicklung, motivierte Mitarbeiter und das Kümmern um auch vermeintlich kleinere Anliegen sind seit 40 Jahren unser Garant für zufriedene Kunden“ – dies ist das Credo von Edwin Sebening, Geschäftsführer und Gründer des renommierten Rintelner Familienunternehmens in der Ostertorstr. 16, welches in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum feiert.

Wenn ein Unternehmer auf einen Jahrzehnte langen Geschäftserfolg zurückblicken kann, dann hat er zweifelsfrei vieles sehr richtig gemacht. Doch nicht nur das! Auch das berühmte Glück des Tüchtigen stand Edwin Sebening zur Seite. Vornehmlich in Gestalt seiner Frau Dagmar und seines Sohnes Daniel. Sie waren und sind wesentliche Säulen des Erfolgs. Seit dem 1. Januar 2018 ist Daniel Sebening zusammen mit seinem Vater und Robin Strozyk Geschäftsführer. Anfang 2019 will zieht sich Edwin Sebening komplett aus dem operativen Geschäft zurückziehen, wohlwissend, dass er das Geschäft in gute Hände übergibt: Daniel Sebening studierte Baudenkmalpflege und ist Experte in Energieeffizienz. Robin Strozyk ist Immobilienkaufmann und bereits seit 2012 bei Sebening & Sohn Hausverwaltungen tätig.

In motivierten Mitarbeitern, die als funktionierendes Team agieren, haben Edwin und Dagmar Sebening immer den Schlüssel zum Erfolg gesehen. Aktuell tragen Objektbetreuerin Claudia Koch, Objektbetreuer Andreas Bolte, Objektbetreuerin Bärbel Bolsewig, Michaela Dreher im Empfang und die Auszubildende Gina Meyer ihren Anteil am Unternehmenserfolg. Verstärkung für die Buchhaltung wird aktuell gesucht.

1978 erhielt Edwin Sebening seinen ersten Hausverwaltervertrag, den er in der Anfangszeit im Nebenberuf erfüllte. Dann aber machten seine weitreichenden Kenntnisse und Fähigkeiten im Baugeschäft schnell die Runde und weitere Auftraggeber kamen kontinuierlich hinzu. Nur zehn Jahre später gründete der umtriebige Geschäftsmann die „Sebening Immobilien GmbH“ und wurde in der Folge außerdem als Grundstücksgutachter für bebaute und unbebaute Grundstücke zertifiziert.

Heute verwaltet Sebening & Sohn Hausverwaltungen über 2.000 Wohneinheiten in Rinteln und im weiteren Umland. Dabei bietet das Familienunternehmen den kompletten Service rund um die Immobilie. Besonders wichtig ist es den drei Geschäftsführern, als Ansprechpartner persönlich vor Ort zu sein und bei Bedarf vorzugsweise Firmen aus der jeweiligen Region einzusetzen.

Besten Service liefert auch Sebening Immobilien als kompetenter Partner für die Vermarktung von Immobilien in der Region Schaumburg, Hannover und Minden.

Eigene Projekte sind ebenfalls im Portfolio. Aktuell gibt es zwei Neubauten nach dem Energiestandard „KfW 40“ mit jeweils sieben Wohneinheiten unterschiedlicher Größe im Gerberaweg 1 und 1 A in Rinteln. Einige Wohnungen können noch erworben werden.

Vor dem Verkauf einer Immobilie steht grundsätzlich die marktgerechte Beurteilung. Als zertifizierter Grundstücksgutachter bewerten die Rintelner Immobilienspezialisten aus dem Hause Sebening den marktgereichten Preis bebauter und unbebauter Grundstücke. Die Kunden können hier auf die langjährige Markterfahrung vertrauen.

Darüber hinaus unterstützt Sebening & Sohn als anerkannter und unabhängiger Energieeffizienz-Experte die Kunden auch gerne in der Beratung und Antragsstellung bei den Förderprogrammen der KfW. Wenn es um Energieausweise geht, sind Haus- und Wohnungseigentümer ebenfalls bei Sebening & Sohn an kompetenter Stelle.

Sebening + Sohn Hausverwaltungen GmbH & Co. KG sowie Sebening Immobilien GmbH erreichen Sie für weitere Infos unter Tel. (05751) 96 30 90 und unter http://www.sebening.de/.

Über den Autor