Video-Tipps im April: Mockingjay & Der Hobbit

Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 1

Multi_DVD_MockingjayFSK: ab 12 Jahren

Genre: Abenteuer, Science-Fiction

Laufzeit: 118 Minuten

USA 2014

Regie: Francis Lawrence

Veröffentlichung: 26.03.2015

Katniss Everdeen (Jennifer Lawrence) wurde aus der Arena der Jubiläums-Hungerspiele gerettet und in den Distrikt 13 gebracht. Außer der Hauptstadt Panems, dem Kapitol, wusste niemand, dass diese unterirdische Siedlung existiert, in der Präsidentin Alma Coin (Julianne Moore) den Kampf gegen das Tyrannenregime vorbereitet. Katniss wird zum Symbol der Rebellion, dem Spotttölpel, erklärt und ruft die Bewohner aller Distrikte in Propaganda—Videos zum Aufstand auf. Dabei quält sie aber die Angst um ihren Partner bei den Hungerspielen, Peeta Mellark (Josh Hutcherson). Er ist Gefangener des Kapitols und Präsident Snow (Donald Sutherland) spielt ihn im Fernsehen gegen sie aus.

Multi_DVD_HobbitDer Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere

FSK: ab 12 Jahren

Genre: Abenteuer, Fantasy

Laufzeit: 144 Minuten

USA 2014

Regie: Peter Jackson

Veröffentlichung: 16.04.2015

Als die Gefährten ihre Heimat vom Drachen Smaug zurückfordern, entfesseln sie unversehens seine zerstörerische Kraft: Der wütende Smaug speit seinen feurigen wehrlosen Männer, Frauen und Kinder von Seestadt. Thorin ist besessen von seinem Drang, den zurückeroberten Schatz zu schützen – dafür riskiert er sogar Freundschaft und Ehre, während Bilbo verzweifelt versucht, ihm Vernunft beizubringen. Bald muss der Hobbit eine sehr brisante Entscheidung treffen. Doch noch viel größere Gefahren stehen den Gefährten unmittelbar bevor. Denn nur der Zauberer Gandalf erkennt, dass der gewaltige Gegner Sauron seine Ork-Legionen in Marsch gesetzt hat, um den Einsamen Berg überraschend anzugreifen. Als sich der Konflikt zuspitzt und die Finsternis hereinbricht, stehen die Völker der Zwerge, Elben und Menschen vor der Wahl: entweder gemeinsam kämpfen oder untergehen. In der epochalen Schlacht der Fünf Heere setzt Bilbo sein Leben für das seiner Freunde ein: Die Zukunft von Mittelerde steht auf dem Spiel…

Über den Autor