ULI STEIN: Cartoons und Erfindungen

Vom 1. Juli bis 4. Oktober gastiert Uli Stein, der erfolgreichste Cartoonist im Lande und Schöpfer der „Frechen Maus“ und anderer Gesellen im Hochzeitshaus in Hameln.

Region_Uli Stein_Ausst_HamelnUli Stein wurde 1946 in Hannover geboren und arbeitete zunächst als freier Journalist, Fotograf und Drehbuchautor für Radio-Comedy, bevor er seine Karriere als Cartoonist startete. Mitte der Siebziger Jahre erregte sein Humor die Aufmerksamkeit verschiedener bedeutender Zeitschriften. In der Folge erschienen seine Cartoons in über 100 Zeitschriften und Magazinen in ganz Europa.

Seit vielen Jahren ist der humorvolle Zeichner auch bekannt durch Millionen von Büchern, Kalendern, Postkarten und Designobjekten. Kaum ein Haushalt ohne Uli Stein Tasse, Kalender oder Buch. Neben neuen Cartoons und „Klassikern“ der „Frechen Maus“ sind diverse Katzen, Hunde, Pinguine und andere dicknasige menschliche Gesellen in der Ausstellung präsent.

Ergänzt wird die Cartoonausstellung durch sehr spezielle „Uli-Stein-Erfindungen“. Die beheizbare Badelatsche oder der Adventskranz mit eingebautem Feuerlöscher – beides konnte sich allerdings am Markt nicht durchsetzen.

Das Hochzeitshaus, Osterstr. 2 in Hameln ist Di-So von 11.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 5,50 €, ermäßigt 4,50 €. Familien bekommen Sonderpreise.

Über den Autor