„fit & aktiv“ feiert 33. Jubiläum: Vom Kraftraum der 80er zum modernen Gesundheitszentrum

Seit 33 Jahren ist Fitness dank Gerd Stephan, der 1983 sein erstes Fitnessstudio eröffnete, ein Thema in Rinteln. Heute ist das vom ihm betriebene „fit & aktiv“ in der Heisterbreite 6 im Industriegebiet Süd ein modernes Gesundheitszentrum, das laufend erweitert wird.

gw_fit-aktiv_33-jahre_kIn der Mühlenstraße, am Messesamstag im November 1983 fing alles an. Nach dem Umzug in die Brennerstrasse wurde aus den Krafträumen der 80ger schnell ein Fitnessstudio mit Aerobic. Die großen Idole waren Arnold Schwarzenegger und Jane Fonda. Immer mehr aber ging es im Laufe der Zeit um das Thema Gesundheit, statt um „Muckis“. Um dem wachsenden Bedarf gerecht zu werden, folgte der Umzug in die Heisterbreite. Dort entstand nach mehreren Anbau- und Umbauphasen das heutige „fit & aktiv Gesundheitszentrum“ auf 1.600 qm Fläche. Ein besonderes Lob spricht Gerd Stephan (im Bild mit Tochter) seinen Mitarbeitern aus: „Ohne ihre engagierte Arbeit wäre der Betrieb gar nicht möglich. Das fachkundige und kompetente Team aus Physiotherapeuten, Sporttherapeuten, Übungsleitern und Trainern leistet beste Arbeit im Dienste der Gesundheit.“  Mittlerweile kooperiert das Gesundheitszentrum mit allen Krankenkassen. Viele ansässige Unternehmen  sponsern ihren Mitarbeiter das Angebot Betriebsfitness im „fit & aktiv“.

Das Konzept des Gesundheitszentrums ist kontinuierlich gewachsen und entspricht heute mit seinen Angeboten optimal den Bedürfnissen nach Fitness, Bewegung und Gesundheit: über 50 Kurse pro Woche, Medical Wellness-Bereich, EMS Training, Power Plate und Vacu Walk, Unterdruckanwendung, Kosmetikstudio Beauty Suite, Sauna-Wellnessbereich, Zirkeltraining und Rückenzentrum Dr. Wolff. Als nächstes wird Gerd Stephan den Bereich Körper-Seele-Geist-Körperwahrnehmung mit Angeboten wie Yoga und Pilates ausbauen. Sonderprogramme wie Yoga für Reiter gibt es bereits. Zum „Kompetenzzentrum Fitness Gesundheit“ gehört die Krankengymnastikpraxis Weserphysio, mit der „fit & aktiv“ eng zusammen arbeitet. Neben allen klassischen Behandlungstherapien hat sich die Praxis im Bereich KG am Gerät einen besonderen Namen gemacht. Die Ergänzung durch eine Ergotherapie ist in Planung. Für ärztlich verordnetes Rehasport-Funktionstraining und MTT steht der Verein Reha Vital  e. V. Die physiotherapeutische Leiterin Frau Driftmann-Sjarov legt ganz besonderen Wert auf individuelle Betreuung und Beratung. Eine Ärztin steht zu bestimmten Sprechzeiten zur Verfügung.

Zum 33. Jubiläum bietet Gerd Stephan ab Samstag, 5. November 33 aktive Aktionstage an. Info hierzu bekommen Sie bei „fit & aktiv“, Heisterbreite 6, Rinteln, Tel. (05751) 3141 und unter www.fit-aktiv-rinteln.de.

Über den Autor