DVD-Tipps: Elliot, der Drache & Race – Zeit für Legenden

multi_dvd_elliotderdracheElliot, der Drache

FSK: ab 6 Jahren

Genre: Fantasy, Kids

Laufzeit: 99 Minuten

USA 2016

Regie: David Lowery

Veröffentlichung: 05.01.2017

 Seit Jahren erfreut Holzschnitzer Mr. Meacham (Robert Redford) die Kinder aus der Nachbarschaft mit Geschichten über einen Drachen, der in den Wäldern leben soll. Für seine Tochter Grace (Bryce Dallas Howard), Försterin in der Umgebung, waren diese Geschichten immer Legenden, bis sie den zehnjährigen Pete (Oakes Fegley) kennenlernt. Er hat weder Familie noch ein Zuhause und behauptet, zusammen mit einem Drachen namens Elliot in den Wäldern zu leben…

multi_dvd_raceRace – Zeit für Legenden

FSK: ohne Altersbeschränkung

Genre: Drama

Laufzeit: 118 Minuten

Deutschland, Frankreich,

Kanada 2016

Regie: Stephen Hopkins

Veröffentlichung: 04.01.2017

 

Ohio, 1934. Der schwarze Ausnahme-Athlet Jesse Owens trainiert unter seinem Coach Larry Snyder, der ihn auf die Olympischen Spiele in Berlin vorbereiten will. Sportlich läuft es perfekt für Jesse, – aber der Trubel um seine Person macht ihm zu schaffen. Zwei Jahre später hat er mit Snyders Hilfe rechtzeitig für Olympia zu innerer Stärke gefunden. Als Jesse jedoch erfährt, dass die Nazis die Olympischen Spiele für ihre rassistische Propaganda nutzen wollen, erwägt er, sie zu boykottieren. Doch letztlich trifft er die einzig richtige Entscheidung: Er reist nach Berlin – und macht die Spiele nicht nur zu seinem persönlichen sportlichen Triumph, sondern sorgt für eine herbe Niederlage für Hitlers Nazi-Regime…

 

 

 

 

 

Über den Autor