Buch-Tipps

von Uta Fahrenkamp, Buch & Wein

F. Scott Fitzgerald
„Für Dich würde ich sterben“
(Erzählungen)
Hoffman und Campe Verlag, gebunden, 25,- €

Eine literarische Sensation. Neu entdeckte Erzählungen von F. Scott Fitzgerald. Der Traum von Ruhm und Geld, das Streben nach persönlichem Erfolg, die Mystifikation der Frau und der Liebe, rauschende Partys, Höhenflüge und Abstürze ins Bodenlose – das waren die Themen seines Lebens und seines Werks. Am Ende hatte F. Scott Fitzgerald, einst ein literarisches Wunderkind und später umschwärmter Erfolgsautor, sein Publikum verloren. Kaum einer erinnerte sich an ihn, einen der bestbezahlten Story-Schreiber der Zwanziger. Und kaum einer wollte noch seine Erzählungen drucken. Viele von ihnen blieben bis heute unveröffentlicht. Nun erscheinen sie endlich: Fitzgeralds letzte Erzählungen.16 abgeschlossene Geschichten und zwei Skizzen – im unnachahmlichen Fitzgerald-Ton.

Über den Autor