Äpfel in Hülle und Fülle

Der Apfel ist zu Recht das Lieblingsobst der Deutschen. Was seine Beliebtheit begründet und dass es zum Thema Apfel und Obstgehölze noch viel, viel mehr zu erfahren gibt, das bewies der von Pro Rinteln initiierte Apfelmarkt.

rb_apfelmarkt_apfelsorten_kGranny Smith, Golden Delicious, Boskop, Gala – das sind die Sorten, die man meistens im Supermarkt findet. Wie viele Sorten und verschiedene Geschmacksrichtungen es aber auch noch gibt, davon konnten sich die Besucher an den Ständen vom Obst- und Gartenbauverein Rinteln und vom Obsthof Müller ein eindrucksvolles Bild verschaffen.

rb_apfelmarkt_saft-pressen_kinder_kWas für den Erhalt alter Apfelsorten getan wird und wie viel Gutes in Streuobst steckt, darüber informierte der NABU an seinem Stand. Die kleinen Besucher durften beim Pressen mit der Hand-Apfelsaftpresse helfen und die Erwachsenen konnten edle Obstbrände und Liköre der Drohnder Edelbrennerei verkosten. Echten deutschen Honig gab es vom Imkerverein Rinteln und außerdem lockten der Frauenverein, die Landfrauen Rinteln-Hessisch Oldendorf, Fleischerei Rauch und andere Stände mit allerlei Leckerem für den Gaumen.

 

Über den Autor